Onlinebrückenkurs Mathematik

Info
Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Online-Vorkurs Mathematik bereitstellen zu können. Voraussichtlich werden in Kürze auch Tutor*innen das Forum betreuen. Melden Sie dort auch gerne Fehler oder Hinweise zum neuen Kurs. Wegen eines aktuellen Personalengpasses werden wir darauf nicht immer schnell reagieren können. Wir sind um eine Verbesserung der Situation bemüht.

Informationen zum Kurs

Der Onlinebrückenkurs dient Studieninteressierten zur Vorbereitung sowie zur Überprüfung des fachlichen Kenntnisstands in Mathematik und verweist auf geeignete Angebote der Hochschulen vor Ort. Der Kurs beinhaltet neben einem umfangreichen Lernmaterial diagnostische Tests zur Selbsteinschätzung sowie zahlreiche Lernvideos und interaktive Aufgaben. Der Kurs wurde im Rahmen des VE&MINT-Projekts erstellt.
VE&MINT ist ein Kooperationsprojekt des MINT-Kollegs Baden-Württemberg mit dem VEMINT-Konsortium , der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Berlin mit dem Ziel, einen bundesweit frei zugänglichen Mathematik-Onlinebrückenkurs auf Basis einer freien Lizenz anzubieten und allgemein den Austausch von Lehr- und Lernmaterial sowie Software unter den Standorten zu fördern.
Weitere Informationen zum Onlinekurs und zum Projekt gibt es unter www.ve-und-mint.de .
Die englisch- bzw. zweisprachige Version des Kurses wurde an der TU Berlin zur Bereitstellung als Brückenkurs für Geflüchtete entwickelt.
Info
Kursdaten werden im Browser automatisch gespeichert, eine explizite Anmeldung zum Kurs ist nicht erforderlich.

Direkt in ein spezielles Lernmodul einsteigen

Einzelne Lernmodule und deren Abschnitte können jederzeit manuell angesteuert und bearbeitet werden:
Auch die Tests und die Übungsaufgaben können in beliebiger Reihenfolge und auch mehrfach bearbeitet werden. Dazu sind einfach die Einträge im Inhaltsverzeichnis anwählen.

Mit einem ausführlichen Test starten

In diesem Modus wird ein Onlinetest über die Inhalte der Module im Umfang von ca. einer Stunde bearbeitet. Aufgrund des Testergebnisses wird eine Empfehlung zur Arbeit mit diesem Onlinekurs gegeben.

Module in Reihenfolge starten

In diesem Modus werden die Module nacheinander abgearbeitet. Jedes Modul enthält einen kurzen Eingangstest sowie einen Abschlusstest, so dass der Lernerfolg überprüft werden kann.

Nach einem Stichwort suchen

Die Stichwortsuche liefert Links zu Modulinhalten vom Kurs passend zum Stichwort. Damit können punktuelle Wissenslücken gezielt geschlossen werden.

Lizenz

fig:CC BY-SA 4.0
Die Bestandteile dieses Kurses stehen unter der Creative Commons License CC BY-SA 4.0 und können kopiert oder nach Bearbeitung weiterverwendet werden solange der Ursprung (dieser Kurs) zitiert wird. Weitere Informationen zur Lizenz und Weiterverwendung finden sich hier.
fig:Technische Universität Berlin
fig:Technische Universität Darmstadt
fig:Leibniz Universität Hannover
fig:KIT
fig:Universität Kassel
fig:Universität Paderborn
fig:Universität Stuttgart
Bei technischen Problemen und Fragen wenden Sie sich bitte an die Kursbetreuung.